Bei großen Kinoproduktionen ein fester Bestandteil, bei kleineren Filmproduktionen ist “Script / Continuity” eines der Departments, auf das man gerne als Erstes verzichtet. Macht das Sinn? Nein, denn die “Einsparung” dieser Position vor Ort ist finanziell zu kurz gedacht und zeigt, dass viele gar nicht genau wissen, wofür diese seltsamen schreibenden Wesen am Set eigentlich gut sind.
Schon mal im Schnitt gesessen und geflucht, weil man die schönste Einstellung nicht nehmen konnte weil der Anschluss zum Bild davor nicht passt? Schonmal Stunden damit verbracht einen Wust an Filmclips der richtigen Einstellung zuzuordnen?
Ergo ist genau das Gegenteil der Fall: gerade bei etwas “chaotischeren” Drehs, wo viel Material in kurzer Zeit produziert wird, ist “Script / Continuity” ein Posten den man unbedingt nutzen sollte, wenn man in der Postproduktion völlig durchdrehen will.
Ein schönes Statement dazu findet ihr hier: http://www.premiumbeat.com/blog/why-a-script-supervisor-is-essential-to-your-films-success/