LockitNetwork

Say hello: hello@lockitnetwork.com

Lockit BLOG

Metadaten-Workflow für die “Blackmagic Pocket Cinema”

Die Kameras werden immer kleiner, besser, günstiger. Den absoluten Knüller haben die Entwickler von Blackmagicdesign auf den Markt gebracht: die Blackmagic Pocket Cinema (http://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagicpocketcinemacamera). Für sage und schreibe 929 Euro bekommt man hier eine super-kompakte Kamera, die in Sachen Qualität mit den großen professionellen Kameras durchaus mithalten kann.

Darum wird die Kamera jetzt auch vermehrt bei TV-Produktionen eingesetzt. Erstklassige Bildqualität, günstig, kompakte Bauweise – doch das hat auch seinen Preis. Denn das Metadaten-Handling mit diesen Kameras ist etwas kompliziert. Weder Clipname noch Kartennummer können ausgelesen werden, die Benennung der Clips ist nicht chronologisch.

Für eine neue RTL-Serie, die mit 3 Pocket Cinemas gedreht wird, haben wir deshalb im Zuge unserer easySCOTT Metadaten-Services gemeinsam mit DIT Maximilian Link einen neuen Workflow auf die Beine gestellt: An jeder Kamera hängt ein Tiny Lockit von Ambient, der über den LANC-Ausgang „Start“ und „Stop“ ausliest. Diese Info schickt er an unsere easySCOTT Metadaten-Box (die auch als Master Lockit fungiert und die ganzen Metadaten einsammelt).

Da wir aber nur das REC-Flag bekommen, nicht aber auf die originalen Clip-Namen der Blackmagic zurückgreifen können, kann die Benennung auseinander laufen. Darum haben wir für den DIT ein neues web-basiertes Tool programmiert, mit dem er über das lokale WIFI auf der Metadaten-Box den Clip-Count synchron mit der Pocket Cinema halten kann.

Weitere herausforderung: Der in die Blackmagic eingespeiste Timecode wirkt sich nicht auf den Timestamp des Files aus – dafür wird die interne Uhr der Kamera verwendet. Darum wird der TC in dem Fall auf die Tonspur gelegt und erst nachträglich extrahiert.

Wie dem auch sei: Am Ende kommen die Clip-Informationen wie gewohnt in der App von Script/Continuity an und der Metadaten-Workflow steht auch für diesen speziellen Anwendungsfall!

IMG-20140314-00032

Hier seht ihr noch ein Bild von unserem Testaufbau. So… wer hat noch weitere Metadaten-Handling-Herausforderungen für uns? Wir sind bereit!