LockitNetwork

Say hello: hello@lockitnetwork.com

Lockit BLOG

Alles Digital – oder was?

Unter diesem etwas flapsigen Titel fand vor Kurzem im Rahmen des Filmfestes München das CSU-Filmgespräch statt. Das Thema: Welche Chancen bietet der Megatrend Digitalisierung für die Filmindustrie?

Klar, dass wir uns nicht entgehen lassen, wenn Branchengrößen über die Zukunft sprechen. Mit von der Partie waren nämlich neben der für Medien zuständigen bayerischen Staatsministerin Ilse Aigner auch Trixter-Gründer Michael Coldewey, Achim Rohnke (Geschäftsführer der Bavaria Film GmbH) und Stephan Schenk (ARRI Group).

Als Grundproblem kristallisierte sich im Gespräch schnell das mangelhafte Image des Standortes Bayern im Bereich Digitale Filmtechnik heraus. Zwar sitzen mit ARRI – der Platzhirsch mit der derzeit besten digitalen Kinokamera – und SFX-Branchengrößen wie Trixter vor Ort in München, die großen Projekte werden dennoch anderswo gedreht. Berlin, London und Toronto – Städte also, die für ihre digitale Schaffenskultur bekannt sind – haben sich einen Vorsprung erarbeitet. Viele lukrative Projekte entgehen dem Standort Bayern also. Am Fachkräftemangel liegt es nicht, vielmehr ziehen diese notgedrungen eher den Jobs in die boomenden Städte hinterher.

Was also tun? Eine Anpassung des Fördermodells wurde zwar von allen drei Rednern angeregt, aber  diese, auch dies deutete sich in der Diskussion an, wird wohl auf absehbare Zeit nicht vorgenommen werden. Ergo, tut Gutes und redet darüber.

Wir empfinden München als hervorragenden Standort für filmtechnologische Entwicklung. Mit dem führenden Kamera-Hersteller (ARRI), einem großen Film-Studio (Bavaria), und weiteren Weltmarktführern wie Ambient Recording, DedoWeigert uvm. bietet sich hier ein guter Nährboden, auf dem junge Entwickler wie wir von easySCOTT gedeihen und neue Lösungen testen und entwickeln können.

Hiermit sei die Lanze gebrochen für den Standort, doch um ein Image nachhaltig zu ändern, ist natürlich noch viel Arbeit nötig. Wir freuen uns darauf, mit euch zusammen ans Werk zu gehen!